Meike Kröger Deutsche Vizemeisterin (17.7.2010)

Carsten Schlangen im 1.500m-Finale

Mit dem Vorlaufsieg in 3:46.20 Minuten sicherte sich der Titelverteidiger und diesjähriger deutscher Hallenmeister seine Finalteilnahme am morgigen Sonntag. Drei Runden lief er zunächst ruhig im Feld mit, bevor er 300 Meter vor dem Ziel kontrolliert an die Spitze des Feldes ging und das Rennen sicher nach Hause lief.

 

Nach sechswöchiger Verletzungsproblemen und viel Frust bei den ersten Wettkämpfen wurde der Hochsprungwettbewerb bei diesen Meisterschaften für Meike Kröger ein Lichtblick in dieser Saison. Nach einem Fehlversuch über 1,84 Meter, wurde Meike beim Zweiten über 1,84 Meter und dem Ersten über 1,88 Meter deutlich sicherer, scheiterte dann aber an der Saisonbestleistung von 1,91 Meter, obwohl sie den dritten und letzten Versuch mehr als äußerst knapp riss. Der zweite Platz und damit die Silbermedaille bei diesen Meisterschaften bedeuten gleichtzeitig auch ihre vierte deutsche Vizemeisterschaft bei den Frauen in Folge.

 

Jessica Kolotzei wurde im Diskuswurf für die LG Nord Berlin als mögliches „Medailleneisen im Feuer“ gehandelt. Aber erst im dritten Versuch konnte Jessica mit geworfenen 55,28 Metern etwas näher an ihre Saisonbestleistung von 58,45 Metern herankommen, sich aber in den Finaldurchgängen nicht mehr steigern. Ihr blieb damit leider nur der fünfte Platz.

 

Ihre diesjährige Saisonbestleistung konnte Maren Schulze über 100 Meter bei den Norddeutschen Meisterschaften auf 11.60 Sekunden steigern. Mit der neuntbesten Zeit gemeldet, war die Hoffnung verbunden, in diesem Jahr den Endlauf der besten Sprinterinnen Deutschlands zu erreichen. Eine Zeit von 11.79 Sekunden wäre dafür notwendig gewesen, aber der dritte Platz im 3. Vorlauf mit 11.98 Sekunden reichte dafür leider nicht. Schade Maren, aber am Sonntag gibt es noch die 200 Meter …

 

Mit Merlin Rose über 800 Meter war ein weiterer Starter der LG Nord Berlin am heutigen Samstag im Einsatz. Mit 1:52.34 Minuten blieb ihm aber nur der 7. Platz im schnellsten aller drei Vorläufe.

 

In der 4x400-m-Staffel der männlichen Jugend startete unser Nachwuchsteam mit Domenic Schupp, Marcel Matthäs, Stephan Hartmann und Nils Schnurbusch im 3. Vorlauf. Die drei B-Jugendlichen des jüngeren Jahrgang 1994und Nils als A-Jugend-Schlussläufer schlugen sich wacker, wenn auch von den Wechseln nicht optimal gestaltet. Mit der zwölften Vorlaufzeit in 3:26.55 Minuten der insgesamt 25 gestarteten Jugendstaffeln haben alle zahlreiche Erfahrungen für zukünftige Starts bei Deutschen Meisterschaften, und nicht nur für Staffeleinsätze, gesammelt.

 

beku