25.1.09: Nachwuchsförderung in Zeiten der Finanzkrise

Zum 1. Februar übernimmt Nadine Großkopf in der LG Nord Berlin den männlichen Bereich Sprint/Sprung/Mehrkampf um Sechsfach-Landesmeister Stephan Hartmann.


Fast überall kursiert in diesen Tagen das böse Wort von der Finanzkrise. Die Folgen sind noch immer nicht abzusehen, viele Unternehmen schrauben ihr Engagement im Sportsponsoring zurück und so mancher Verein wird in Zukunft kleinere Brötchen backen müssen. Die LG Nord Berlin widersetzt sich diesem Trend und setzt auch in Zeiten der Krise auf eine umfangreiche Nachwuchsförderung – erst Recht im Jahr der Leichtathletik-Weltmeisterschaften, die bekanntermaßen im August 2009 im Olympiastadion ausgetragen werden.

Zum 1. Februar 2009 wird Nadine Großkopf als neue Trainerin den männlichen Bereich Sprint/Sprung/Mehrkampf übernehmen.

Großkopf, 28 Jahre alt, war zuvor in Thüringen beim TuS Jena und beim dortigen Landesverband tätig und führte in dieser Zeit unter anderem Dreispringerin Maike Nieklauson zur Finalteilnahme bei den U20-Weltmeisterschaften 2008.

Die Kosten für den Vertrag von Großkopf werden zu 2/3 von der LG Nord Berlin übernommen, den Rest steuert der Landessportbund Berlin und zu einem geringen Teil der Berliner Leichtathletik-Verband bei. Daher wird die Trainerin, die früher selbst im Dreisprung aktiv war, auch für den BLV unterstützende Verbandstätigkeiten wie Fortbildungen oder Sichtungsmaßnahmen übernehmen.

Zur künftigen Trainingsgruppe von Nadine Großkopf gehört mit Stephan Hartmann ein frischgebackener sechsfacher Berliner Landesmeister. Der 15-Jährige, 2008 sogar Deutscher Schülermeister im Blockwettkampf (Fünfkampf) gewann bei den Titelkämpfen in Potsdam (17./18.01.09) am ersten Tag Goldmedaillen über 60 Meter, im Kugelstoßen sowie im Hochsprung, denen er am zweiten Tag noch Siege über 60 Meter Hürden, im Weitsprung und im Stabhochsprung folgen ließ. Im Weitsprung verfehlte er mit 6,41 Metern den Landesrekord der M15 nur um wenige Zentimeter.


gez. Philip Häfner -Pressesprecher-
SC TF Veranstaltungs- gGmbH