21.1.09: Team Berlin Abend 2009

Heute Abend hat sich bei der Spielbank-Gala des Berliner Leichtathletik-Verbandes auch das Team Berlin für das WM Jahr 2009 formiert, das ingesamt aus 9 Berliner Leichtathleten und Leichtathletinnen besteht.

 

Die Laudatio hielt der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit, der auch Vorsitzender des Organisationskommitees der Leichtathletik WM ist. Über 175.000 Tickets für die WM seien bereits verkauft wusste Wowereit zu berichten.

 

Mit im Team Berlin dabei sind auch drei aussichtreiche Kandidaten der LG NORD Berlin. Allen voran natürlich Olympiastarter Carsten Schlangen, der über 1500m wieder sein Glück versuchen wird und dem Moderator versprochen hat diesmal vor Heimpublikum in den Endlauf zu kommen. Darüber hinaus wurde belegte er nach Robert Harting den zweiten Platz bei der Wahl zum Leichtathleten des Jahres.

 

Neu im Team dabei ist Jessica Kolotzei, die den Diskus dieses Jahr schon über 60m geschleudert hat und der nicht mal mehr 2m zur WM-Norm von 62m fehlen. Die Berliner Polizistin wurde darüberhinaus auch als Leichtathletin des Jahres 2008 geehrt.

 

In der Publikumswahl konnte sie sich gegen ihre Vereinskameradin Meike Kröger durchsetzen. Meike ist mit 22 Jahren das jüngste Nordmitglied im Team Berlin und ebenfalls neu dazugekommen. Die Deutsche Juniorenmeisterin im Hochsprung war 2008 über 1,91m gesprungen und benötigt ihrerseits nur 2cm zur Erfüllung der WM-Norm.