6.6.-11.6.2008: LG Nordler auf hohem Niveau

Askina Meeting in Kassel (6.6.08)

 

Carsten Schlangen auch über 800m flott unterwegs

 

Nach seinen eindrucksvollen Vorstellungen über 1000m und 1500m von Königswusterhausen und vom ISTAF versuchte sich Carsten in Kassel spontan an der 800m-Strecke anstelle der dreidreiviertel Runden. Mit 1:46,81min gelang ihm auch hier eine eindrucksvolle Verbesserung seiner Bestzeit um fast zwei Sekunden. Dabei musste er sich auf der Ziellinie lediglich Robin Schembera und Rene Herms geschlagen geben. Im B-Lauf gab der Deutsche Meister der Vorjahres Moritz Höft nach langer Verletzungspause mit 1:49,42min als dritter einen sehr respektablen Saisoneinstand, während Merlin Rose im selben Lauf nicht zu Recht kam und mit den Ellenbogentaktiken seiner Gegner haderte. Bekanntermaßen wird auf den Mittelstrecken mit Haken und Ösen gekämpft.

Über 1500m gab Franek Haschke, der noch in Dessau bei eben solchen Rangeleien einem Sturz zum Opfer gefallen war, mit 3:40,39min einen Einstand nach Maß und wurde lediglich von Wolfram Müller geschlagen.

Im Gegensatz dazu blieb Jonas Stifel als zehnter von einem chronischen Reizhusten gezeichnet mit 3:47,16min weit unter seinen Möglichkeiten. Falko Zauber sicherte sich Platz zwei im B-Finale mit einer durchschnittlichen 3:45,69min.

 

Name

Disziplin

Leistung

Platz

Carsten Schlangen (80)

800m Männer

1:46,81s

4. Platz A-Lauf

Moritz Höft (80)

 

1:49,42min

3. Platz B-Lauf

Merlin Rose (87)

 

1:52,04min

8. Platz B-Lauf

Franek Haschke (80)

1500m Männer

3.40,39min

2. Platz A-Lauf

Jonas Stifel (80)

 

3:47,16min

10. Platz A-Lauf

Falko Zauber (87)

 

3.45,69min

2. B-Lauf

 

 

Juniorengala in Potsdam (7.6.08)

 

Nico Dieckmann springt LG NORD Rekord mit 5,30m Stabhoch

 

Bei der Juniorengala in Potsdam konnte Nico Dieckmann im Jugendwettbewerb außer Konkurrenz startend eine neue Bestmarke im Stabhochsprung feiern. Mit 5,30m erledigte die DM-Norm für die Männermeisterschaften und stellte verbesserte gleichzeitig seinen eigenen LG NORD Rekord der Männer und Junioren um 10cm. Die 5,40m waren an diesem Wochenende noch einen Tick zu hoch für ihn. Bei der weiblichen Jugend liefen Patricia Fritz mit 15,05s über 100m Hürden und Julia Hagenstein mit 26,22s über 200m neue persönliche Bestzeiten.

 

Name

Disziplin

Leistung

Platz

Nico Dieckmann (88)

Stabhoch Männer

5,30

pBL, DM-Norm und LG NORD Rekord

Julia Hagenstein (90)

Weit WJA

5,45m

8.

 

200m WJA

26,22s

pBL

Patricia Fritz (91)

200m WJA

26,10s

 

 

100m Hü WJB

15,05s

pBL

 

100m WJB

12,81s

 

 

 

Sparkassengala in Regensburg (8.6.08)

 

Maren Schulze pirscht sich an die 53 Sekunden heran

 

Im dritten Freiluftrennen über 400m verfehlte Maren Schulze bei der Europacupausscheidung des DLV als Gesamtachte mit 54,04s das EC-Ticket und die 53-Sekundengrenze denkbar knapp, konnte aber nach 24,6s für 200m und 38,1s für 300m eine neue Saisonbestmarke aufstellen. Marens Bestzeit von 53,69s datiert aus dem Jahr 2000 und liegt verletzungsbedingt schon 8 Jahre zurück. Wenn die Formkurve weiter aufwärts zeigt wie bisher ist ihr eine Verbesserung des eigenen Hausrekordes demnächst zuzutrauen.

 

Werfercup in Schönebeck (8.6.08)

 

Jessica Kolotzei verpasst EC-Ticket

 

Jessica Kolotzei, die im Laufe dieser Saison zu einer Spitzenwerferin von nationalem Format herangewachsen ist, hat bei Ausscheidung um das in Abwesenheit von Franka Dietzsch frei gewordene Europacupticket, leider den Kürzeren gezogen. Mit 57,00m belegte sie in der nationalen Ausscheidung hinter Nadine Müller, Sabine Rumpf und Katja Krol den vierten Rang. Dabei ging es knapp zu, denn bereits 58,21m hätten zum Sieg gereicht. Eine Weite die Jessica in dieser Saison schon dreimal übertroffen hat. Noch in Dessau war Jessica die stärkste Diskuswerferinnen im Kampf um das Dietzscherbe gewesen. Das Niveau ist in dieser Disziplin im DLV aber derzeit so hoch, dass es fünf bis sechs Athletinnen gibt, wo jede jede schlagen kann.

 

 

Mehrkampf in Hannover (7./8.6.08)

 

Johannes Schwuchow und Timo Auer testen

 

Anlässlich der niedersächsischen Mehrkampfmeisterschaften starteten einige Mehrkämpfer der LG NORD in Teildisziplinen zum Antesten der eigenen Form. Der Test offenbarte einige Stärken aber auch Schwächen, die bis zu den Saisonhöhepunkten noch in den Griff bekommen werden müssen. Sebastian Grasnick vom TSC absolvierte einen gesamten Zehnkampf verfehlte aber die Einzelnorm für die DM.

 

Disziplin

Johannes Schwuchow (85) Mä

Timo Auer (89) MJA

Sebastian Grasnick (90) MJA

100m

11,62s

11,72s

12,58s

Weit

7,05m

6,18m

5,88m

Kugel

13,10m

14,48m

11,11m

Hoch

Verz.

1,84m

1,68m

400m

Verz.

52,25s

56,97s

110m Hürden

15,45s

Verz.

16,93s

Diskus

36,90m

Verz.

31,94m

Stabhoch

4,60m pBL

Verz.

3,50m

Speer

48,59m

Verz.

46,14m

1500m

Verz.

Verz.

4:55,28min

Gesamtpunkte

 

 

5.441 Punkte

 

 

Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften in Tübingen (7./8.6.08)

 

Meike Kröger gewinnt Hochschultitel mit 1,85m

Bei den Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathletik in Tübingen konnte Meike Kröger ihre derzeit bestechende Form mit dem Titelgewinn eindrucksvoll untermauern. Wie vor einer Woche in Hannover übersprang die Architekturstudentin der TU Berlin bei diesmal wesentlich kühlerer Witterung erneut 1,85m und stellte damit ihre persönliche Bestleistung von der Vorwoche ein. Damit gewann die Deutsche Juniorenmeisterin zum ersten Mal auch den Titel einer Deutschen Hochschulmeisterin. Dabei war der Wettkampf sehr spannend, denn Meike stieg bei 1,73m ein und leistete sich prompt einen Fehlversuch. Auch über 1,79 und 1,82m folgten Fehlversuche, so dass sie hinter Aileen Hermann vom BSV 92 lag, die alle Höhen bis dahin im ersten Versuch nahm und für die HU Berlin am Start war. Somit war klar, dass Meike eine Höhe mehr als Aileen springen musste, um zu gewinnen. Nachdem Aileen dreimal an der Höhe von 1,85m gescheitert war, die sie eine Woche zuvor in Hannover wie Meike noch gemeistert hat, musste Meike im dritten Versuch alles auf eine Karte setzen und schaffte die 1,85m souverän. Danach konnte sie befreit aufspringen und sah bei den Sprüngen über 1,87m sehr gut aus und riss jeweils nur hauchdünn die Latte herunter. Die Leistung von Meike war auch die beste weibliche Einzelleistung des Meisterschaftswochenendes.

Bei den Männern gewann Nils Hermann mit durchschnittlichen 14,83m die Silbermedaille. Eine weitere Medaille gab es durch die 4x100m der Männer, die eine reine LG NORD Berlin/TU Berlin-Staffel war. Überhaupt nicht in Schwung kam Sebastian Goltz, der mit 1,92m eine für ihn indiskutable Leistung ablieferte.

Disziplin

Name

Leistung

Platz

Hoch Frauen

Meike Kröger (TU Berlin)

1,85m

Internat. Deutsche Hochschulmeisterin

100m Männer

Sebastian Timme (TU Berlin)

11,22s VL

11,28s ZL

 

David Vitzthum (TU Berlin)

11,27s VL

11,32s ZL

 

Jacob Claßen (TU Berlin)

11,74s VL

 

200m Männer

David Vitzthum (TU Berlin)

22,48s VL

 

 

Sebastian Timme (TU Berlin)

22,71s VL

 

 

Jacob Claßen (TU Berlin)

23,29s VL

 

4x100m Männer

Claßen, Timme, Vitzthum, Goltz

43,20s

Bronze

Dreisprung Männer

Nils Hermann (WG Berlin)

14,83m

Silber

Hochsprung Männer

Sebastian Goltz (TU Berlin)

1,92m

10.

 

 

Lausitz Meeting in Cottbus (11.6.08)

 

Carsten Schlangen schrammt an B-Norm vorbei

 

Denkbar knapp verpasste Carsten Schlangen am Mittwochabend bei kühlen Temperaturen und ziemlichem Wind die für Olympia vom DOSB noch von ihm geforderte Erfüllung der B-Norm von 3:36,30min.