3x1000m der Männer holen sechsten Titel in Folge

Die diesjährigen deutschen Jugendmeisterschaften waren auch als Testlauf für die Weltmeisterschaften in Berlin 2009 gedacht. Dadurch verlängerten sich die Wege und Callroomzeiten für die Athleten erheblich, alleine vom Hans-Braun-Sportplatz, der mittlerweile wie das Olympiastadion mit einer blauen Bahn ausgestattet ist und als Aufwärmplatz und auf Aufrufplatz diente, bis zum Marathontor des OIympiastadions haben die Athleten einen 300m langen unterirrdischen Weg durch die Katakomben zurückzulegen, während die Trainer weiträumig drumherum wandern müssen. Einzig der Hammerwurfwettbewerb fand auf dem benachbarten Hueppe-Platz statt, da die Fußballer sich um den Rasen sorgten. Diese Kleinigkeit und auch noch ein paar andere Dinge werden im nächsten Jahr natürlich anders laufen.

Dennoch waren alle Athleten sehr gespannt und trotz der Umstände freudig gestimmt dem Testlauf für die WM 2009 aktiv beiwohnen zu dürfen. Auch die Stimmung im großen Stadionrund war besser als gedacht. Für die Athleten der LG NORD Berlin war es nach den Erfolgen der vergangenen Wochen jedoch ein eher durchwachsenes Meisterschaftswochenende. Mariel Rose als Meldedritte in den Hammerwurflisten der weiblichen Jugend B geführt konnte am Ende nur einen für sie enttäuschenden fünften Rang mit 46,17m belegen und verspielte so die Medaillenchance. Patricia Fritz blieb mit passablen 15,04s im Vorlauf über 100m Hürden der WJB hängen und auch die Staffel der WJA konnte sich in der Besetzung Aleksandra Maciejewska, Patricia Fritz, Julia Hagenstein und Sophie Heinsch trotz einer weiteren Steigerung ihrer Saisonbestzeit auf ordentliche 48,68s knapp nicht für die Finalläufe qualifizieren. Den Endlauf deutlich verpasste Marcel Grzeschik über 1500m der MJA in 4:07,30min. Am nächsten Tag lief er in 8:42,83min über 3000m der MJA auf den 15. Rang.

Die Kartoffeln aus dem Feuer holte dann einmal mehr die erste Mannschaft über die 3x1000m der Männer. in 7:07,27min konnten die Hauptstadtläufer der LG NORD mit einer guten Zeit zum sechsten Mal in Folge diese prestigeträchtige Meisterschaft gewinnen. Dabei stand auch hinter dieser Titelverteidigung zunächst ein dickes Fragezeichen. Erstmals lief die Staffel nicht in der bewährten Aufstellung Jonas Stifel, Carsten Schlangen und Franek Haschke, denn Jonas hatte sich am Abend vor dem Lauf durch eine allergische Reaktion auf einen infizierten Wespenstich eine Einliefrung in die Ambulanz eingehandelt und war somit laufunfähig. Dazu kam, dass noch unklar war, wie gut Carsten nach überstandenem Magen-Darm-Infekt wieder in Schuss sein würde. Somit war das Unternehmen Deutscher Rekord einmal mehr bereits im Vorfeld gestorben und alle Zeichen standen in Richtung sichere Titelverteidigung. Angelaufen wurde in Vertretung von Jonas Stifel durch Alexander Hudak, der sich aber nicht konsequent vor das Feld setzte, so dass Franek Haschke den Stab an zweiter Position übernahm. Nach einem leichten Hänger auf der zweiten Runde, der schon schlimmes befürchten ließ, übernahm Carsten das Holz dann mit gut 20m Rückstand auf den Laufclub Erfurt. Gemeinsam mit Christoph Lohse vom TV Wattenscheid im Nacken führte er die Minigruppe wieder an das Feld heran. 300m vor Ziel konnte Carsten die Erfurter relativ mühelos passieren, musste sich dann aber eingangs der Zielgeraden einer heftigen Attacke durch Christoph Lohse erwehren, der sich bei der Aufholjagd in Carstens Windschatten geschickt geschont hatte. Am Ende hatte unser Olympiastarter aber bereits wieder die Härte und das Format um den Vorsprung mit 26/100s sicher ins Ziel zu retten. Von allen Titeln war dieses auf Grund der äußeren Umstände der bisher schwerste Arbeitssieg. Geschwächt durch die Ausfälle der ersten Mannschaft verpasste die zweite Mannschaft in der Besetzung Johannes Riewe, Merlin Rose und Falko Zauber den Endkampfplat in 7:20,52min mit 13/100s Rückstand auf den achten Platz denkbar knapp.

Bereits am kommenden Wochenende bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Recklinghausen, werden die Athleten der LG NORD Berlin sich zu rehabilitieren versuchen. Auch hier ist die 3x1000m Staffel der Juniorinnen im erweiterten Kreis auf den Titel zu sehen.