12./13.7.2008: DM im 24-Stundenlauf

LG Nord-Ultra-Team triumphiert in Weißensee

Als in der Finsterwalder Str. das Stadion für das Jubiläumssportfest vorbereitet wurde, fand zur gleichen Zeit nur wenige Kilometer weit entfernt die Deutsche Meisterschaft im 24-Stundenlauf statt.

Sage und schreibe 13 Vereinsmitglieder haben an dieser Meisterschaft teilgenommen.

Und kurz vor der Eröffnung des Jubiläumssportfestes stand fest:

Bei den Männern belegten Jan Prochaska und Michael Vanicek Platz 1 und 2, bei den Frauen konnte Grit Seidel den Vizemeistertitel erringen.

 

Aber das hat dem Team nicht genügt:

 

In der Mannschaft belegten unsere Männer und auch unsere Frauen den ersten Platz.

Die Zeit unserer Frauen hätte sogar ausgreicht, um bei den Männern Platz 2 zu belegen!

Wirklich unglaublich.

Diese Ergebnisse dokumentieren die überragende Stärke und Geschlossenheit unseres LG Nord-Ultrateams!!

 

Leider gab es auch Ausfälle: so mußte Jörg Stutztke relativ früh mit schmerzhaften Knieproblemen aussteigen.

Seine Frau Silke hatte mit starken Achillessehnenschmerzen zu kämpfen, hielt aber tapfer durch und holte den Meistertitel in der Klasse W40.

 

MÄNNER-Einzelwertung

1. Jan Prochaska (LG Nord Berlin) - 242,933 km

2. Michael Vanicek (LG Nord Berlin) - 232,685 km

3. Michael Irrgang (Troisdorfer LG) - 229,642 km

 

FRAUEN-Einzelwertung

1. Marika Heinlein (TSV Wiesentheid) - 215,906 km

2. Grit Seidel (LG Nord Berlin) - 201,931 km

3. Simone Stegmaier (LG Nord Berlin) - 181,465 km

 

MANNSCHAFTEN-Männer

1. LG Nord Berlin  - 656,706 km

2. LG Würzburg - 524,812 km

3. LTF Marpingen - 521,426 km

MANNSCHAFTEN-Frauen

1. LG Nord Berlin  - 562,068 km

gez. Lutz Raschke

 

Hier der ausführliche Bericht von Silke Stutzke:

 

Jan Prochaska neuer Deutscher Meister im 24-Stundenlauf

 

Am Wochenende fanden sie nun statt, die Deutschen Meisterschaften im 24-Stundenlauf.

In diesem Jahr ein Heimspiel für unser Ultrateam. Und das war dann auch nicht zu übersehen. So fanden sich nicht nur 13 Läuferinnen und Läufer ein, sondern auch der Betreuerstab war hochkarätig besetzt. Helga Backhaus und Peter Bartel betreuten neben den familiären Begleitern und viele Vereinsmitglieder des TF, wie Familie Moldenhauer oder auch der Vorsitzende, Lutz Rasche, besuchten die Sportler an der Strecke.

Gelaufen wurde auf dem Areal der ehemaligen Radrennbahn in Berlin-Weißensee. Ein 1 Kilometer-Rundkurs, teils Betonpiste, teils Asphalt. Einige Unebenheiten im Boden waren Gefahrenquellen, waren aber alle markiert.

Bei den Herren war das Rennen lange Zeit sehr spannend. Zunächst zogen Jan und Michael Vanicek gewohnt gemeinsam ihre Runden, stellten aber dann wohl fest, dass es diesmal besser wäre, wenn jeder sein Rennen läuft. Unser neues Team-Mitglied Volker Düring lief ebenfalls sehr couragiert an. Michael Brandt lief gewohnt gleichmäßig und ruhig an, Timo Krämer, Michael Frenz, Jörg Stutzke ebenso. Auch Axel Rymarcewicz hielt sich mit seinem Anfangstempo zurück. Verletzungsbedingt aufgeben mussten dann Timo, Jörg und auch Volker. Volker kam aber nach einer Schlafpause im heimischen Bett wieder an die Strecke, galt es doch die Mannschaftswertungen abzusichern. Er legte dann doch noch einige Kilometer zurück.

Bei den Damen war große Erfahrung am Start. Hier muss zuerst Cornelia Bullig genannt werden. Sie lief allerdings bei diesen Meisterschaften für die Mannschaft. Nach ihrem grandiosen Lauf mit Alterklassenweltrekord im 6 Tagelauf war sie noch nicht vollständig erholt. Eine gute Leistung war aber dennoch zu erwarten und sie hat auch eindrucksvoll gezeigt, wozu sie in der Lage ist, auch wenn sie noch nicht voll laufen kann. Weiterhin am Start Heike Pawzik, die lange verletzt war, Grit, Seidel, Simone Stegmaier und Silke Stutzke. Grit wurde am Ende Vizemeisterin und beeindruckte mit 201 Kilometern. Ihr Wunsch nach einem Ergebnis von über 200 Kilometern war in Erfüllung gegangen. Souverän und gleichmäßig hatte sie sich an dieses Ziel herangearbeitet. Simone lief ebenso beeindruckend auf den 3. Gesamtrang bei den Damen. Heike strahlte bei der Siegerehrung über das ganze Gesicht, die Rückkehr auf die langen Laufstrecken war also nach ihrer Verletzung erfolgreich abgelaufen. Die Mannschaftssiegerehrung ist noch nicht erfolgt. Aber sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ist die LG-Nord Deutscher Meister. Wie schon erwähnt kommt auch der Deutsche Meister Gesamt bei den Herren aus unseren Reihen. Jan setzte mit seinem Sieg eine Krone auf unser Team. Deutsche Meister in den Alterklassen wurden: Jan Prochaska in der M 40, Grit Seidel in der W 35 und Silke Stutzke in der W 40. Wobei Silke hier einerseits das Glück fehlender Konkurrenz in die Hände spielte, sie andererseits auch Verletzungspech ereilte. Eine Entzündung der Plantarsehne im Fuß machte ihr Rennen zu einer sehr schmerzhaften Angelegenheit, sodass am Ende eine Kilometerleistung weit unter ihrem Vermögen und ihren Zielen herauskam. Nur durch die Anwesenheit eines sehr fähigen Physiotherapeuten der DUV konnte sie überhaupt zu weit kommen.

Die Ergebnisse kann man hier einsehen:

http://www.ultra-marathon.org/UserFiles/File/PDF/DM_Berlin/RanglisteKlassen.pdf

 

Herzlichen Glückwunsch!