23./24.06.2007: Berliner Schülermehrkampfmeisterschaften

Gold für Jule Hey und Stephan Hartmann  

Während die Spitzenathleten der LG Nord beim Europa- Cup in München antraten oder sich in  Mannheim für die U20/U23- Europameisterschaften qualifizieren wollten,  startete unser Nachwuchs im Stadion Wilmersdorf bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften. Das Wetter zeigte sich am ersten Tag von seiner unangenehmen Seite, es zogen ständig neue Gewitterfronten  auf, die sich mit kräftigem Regen, Blitz und Donner über dem Stadion entluden.  Besonders unsere   C- Schüler und  Siebenkämpferinnen mussten  einige Regenunterbrechungen überbrücken.  Erst am  Nachmittag beruhigte sich das Wetter, so dass die B- Schüler ihren Wettkampf unter ordentlichen Bedingungen abhalten konnten.  Die Schülerinnen hatte am Sonntag  mehr Glück mit dem Wetter.  

Unsere B- Schüler/innen waren ähnlich erfolgreich wie schon vor drei Wochen bei den Blockmeisterschaften:  nachdem Jule Hey (Jahrgang 1995, W 12) und Stephan Hartmann (1993, M 13)  bereits Einzelmeister im Blockwettkampf geworden waren,  konnten sie an diesem Wochenende auch den Vierkampf (75m, Weit, Hoch, Ballwurf) für sich entscheiden.  Nicht nur das: beide stellten einen neuen LG- Rekord in ihrer Altersklasse auf. Jule erreichte 1965 Punkte und löste damit den Rekord ihrer Altersklasse von Heike Trinkhaus aus dem Jahr 1980 (!)  ab;  Stephan verdrängte mit 2045 Punkten Semjon Pitschugin, als Vierkampf- Rekordhalter der LG Nord.    

 

Jule sicherte sich den Titel vor allem dank ihrer deutlichen Steigerung im Ballwurf (50,00m) und einer erneut guten Sprintzeit von 10,25s über 75m (Weit: 4,32m – Hoch 1,35m).  Stephan erzielte in allen Disziplinen des Vierkampfes die beste Tagesleistung, wobei er sich im Hochsprung auf 1,55m verbesserte (9,69s- 5,48m – 56,50m).

 

Eine weitere Einzelmedaille für die LG Nord gab es durch Laura Jungermann (W13), die Vizemeisterin mit 1924 Punkten  (10,48s -4,47m -1,41m -41,50m) wurde.  Domenic Schupp  (1771 Punkte) verpasste den Bronzeplatz  als Vierter um ganze drei Punkte, konnte sich aber über seine neue Bestleistung im Wurf (56,00m) freuen. Weitere Urkunden gingen an Stephanie Tykwe (5. Platz - 1822 Punkte) und Marc Koch (6. Platz – 1677 Punkte).

In den Mannschaftswettbewerben des Vierkampfes wurden sowohl die Schülerinnen als auch die Schüler Vizemeister.  Damit verbesserten sich  Jule, Laura, Stephanie Tykwe, Nathalie Junique und Leonie Schleifnig gegenüber den Blockmeisterschaften  - in anderer Besetzung - um einen Platz. Unsere B- Schüler konnten ihren Erfolg bei den Blockmeisterschaften nicht wiederholen, denn Marcel Matthäs, der sich bei der DSMM – Vorrunde beim Hochsprung schwer am Ellbogen verletzt hatte, konnte nicht adäquat ersetzt werden. Hinzu kamen einige individuelle Schwächen, so dass die Silbermedaille mit  8283 Punkten von Stephan, Domenic, Marc Koch, Korede Amojo und Niko Reinicke gerade noch gerettet werden konnte.    

 


Für unsere  Siebenkämpferinnen Alisa Scheinpflug, Annemarie Müller, Sina Mirissa Badalge und Lara Schmitt, allesamt Neulinge in der „Königsdisziplin“  der Leichtathletinnen, ging es  an diesem Wochenende  in erster Linie darum, sich den Herausforderungen eines „großen“ Mehrkampfes zu stellen. Sie erlebten zwei aufregende  Wettkampftage mit Regenpausen und weiteren Zeitplanverschiebungen, persönlichen  Höhen und Tiefen und dem guten Gefühl, es nach dem 800m- Lauf „geschafft“ zu haben.

Lara Schmitt war beste Nordlerin und kam mit 3284 Punkten auf den fünften Platz bei den Schülerinnen W 15, wobei sie im abschließenden 800m- Lauf  mit einer Zeit von 2:31,67min eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.  Zusammen mit Sina Mirissa Badalge (Bestzeit über 80m-  Hürden mit 13,04s) und Annemarie Müller (Speer 24,54m)  kam sie in der Mannschaftswertung der Schülerinnen A mit  9291  Punkten auf den sechsten Platz.

 

Im Dreikampf der C- Schülerinnen wurde Lena Seifert Fünfte mit 1135 Punkten. Die Schülerinnen- Mannschaft kam in der Besetzung Deria Spalek, Lena Seifert, Vanessa Stojcer, Michelle Wussow und Sarah Bogatzki mit 5604 Punkten ebenfalls auf den fünften Platz.  Finn Johan Will, Jan Hanack, Thilo Brill, Malte Haack und Antonio Magdic konnte sich als Achtplatzierte bei den C- Schülern über eine Urkunde freuen.

 

Die genauen Ergebnisse sind  unter  www. leichtathletik-berlin.de einzusehen.

 

gez. Jive

 

 

Diashow der Bilder: Bild anklicken.

Vorwärts blättern: im rechten Bildteil klicken

Rückwärts blättern: im linken Bildteil klicken

Bild drucken: auf Druckersymbol gehen

Bild in voller Größe ansehen: auf Druckersymbol gehen

Bild abspeichern: auf Diskettensymbol gehen