17.06.2007: Deutsche Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf

Doppelerfolg und Mannschaftsmeistertitel für LG Nord Berlin

 

Oft wird darüber berichtet, dass die Berliner Leichtathletik keine wirklichen Erfolge mehr zu vermelden hat. Am vergangenen Wochenende hingegen konnte sie einen großen Erfolg verbuchen.

Vom 16. auf den 17. Juni 2007 fanden zum 19. Male die 24-Stunden-Meisterschaften der DUV statt. Um 14 Uhr fiel in Scharnebeck, nahe Lüneburg, der Startschuss. Mit einer neuen Rekordbeteiligung von 122 Einzelstartern/innen, davon 29 Damen und 93 Herren, ging es auf die ca. 1500 Meter lange Runde durch abgesperrte Straßen. Angetreten waren auch komplette Mannschaften des Ultrateams der LG Nord Berlin. Es war sowohl im Damen- als auch im Herrenbereich gelungen, jeweils eine Mannschaft an den Start zu bringen. 

Pünktlich um 14 Uhr wurde das Rennen gestartet. Während des gesamten Tages, bis kurz vor dem Start hatte es teilweise sehr stark und auch ausdauernd geregnet. Leider waren auch die Wetterprognosen der kommenden 24 Stunden nicht besser.

Und so kam es, dass bereits ca. zwei Stunden nach dem Start der erste sintflutartige Regenguss auf die Läufer/innen niederprasselte. Innerhalb kurzer Zeit standen die Straßen unter Wasser und überall auf der Strecke waren teilweise knöcheltiefe Pfützen vorhanden, die leider auch nicht umlaufen werden konnten. Auch die teilweise verstopften Gullys waren nicht in der Lage, die Wassermassen in die Kanalisation abzuführen. Von Seiten des Veranstalters wurde sofort reagiert und umgehend übernahmen einige Helfer die mühsame Arbeit und reinigten alle Gullys der Laufstrecke, um beim nächsten Regen besser gewappnet zu sein. Auch die Feuerwehr vor Ort pumpte an einigen Stellen das Wasser ab, um möglichst schnell wieder eine gute Wettkampfstrecke bieten zu können. Und diese war unabhängig vom Wetter sicherlich gegeben. Die Strecke ist sehr gut zu laufen und die einzelnen Ecken bieten ausreichend Möglichkeit, ohne Temporeduzierung gelaufen zu werden.

 

Michael Vanicek aus Leegebruch lief sogar lange Zeit auf Siegkurs, musste aber gegen Ende des Rennens einer Verletzung Tribut zollen und tief enttäuscht zusehen, wie noch einige Konkurrenten vorbeizogen. Den Meistertitel bei den Herren sicherte sich dann Florian Reus aus Würzburg mit sehr guten 233,146 km.

Bei den Damen ging der Gesamtsieg an die Harburgerin Monika Belau mit einer Leistung von 209,650 km, was eine neue Deutsche Jahresbestleistung darstellt. Heike Pawzik, eine sehr erfahrene Ultraläuferin lief in gewohnter Gleichmäßigkeit ihre Runden und konnte sich dadurch in ihrer Altersklasse (W 40) die Bronzemedaille sichern, was aber auch den Herren Vanicek (M 35) und Prochaska (M 40) noch gelungen war. Für Silke Stutzke war es der erste Start über diese klassische Ultradisziplin und sie krönte diesen mit der Silbermedaille in der W 35.

 

Überaus erfreulich war am Ende jedoch die Tatsache, dass es in der Mannschaftswertung für die LG Nord Berlin zum Titel Deutscher Meister gereichte und zwar sowohl bei den Damen in der Besetzung Simone Stegmaier aus Berlin (149,226 km), Heike Pawzik aus Rostock (176,334 km) und Silke Stutzke aus Wandlitz (166,380 km) als auch bei den Herren mit Axel Rymarcewicz aus Berlin (182,309 km) , Jan Prochaska aus Neuenhagen (194,330 km) und Michael Vanicek aus Leegebruch (194,224 km).

 

gez. Silke Stutzke

 

Übersicht der anstehenden Wettkämpfe unseres Ultra-Teams

(1)   Am 16. Juni startet Peter Bartel im Rahmen des  Spezialtrainings für den "Transeuropalauf" in St.Michael i.L. zu einem 560 km-Lauf durch die östlichen Bundesländer Österreichs.

Siehe hierzu:

www.weintraubenlauf.at , dann auf AKTION klicken und danach auf TOUR-INFOS.

(2)    Am 29.Juli fällt der Startschuss zum 6-Tage-Bahnrennen in Düsseldorf/Erkrath. Nach einer weiteren erfolgreichen Operation will Cornelia Bullig den nationalen Rekord von Martina Hausmann verbessern. Peter Bartel will nur als erster Deutscher der M 65 diese zeitliche Distanz bewältigen; natürlich gerne mit diesmal deutlich mehr als 100 km/Tag. Außerdem gibt es für Peter Bartel hier ein Zusammentreffen mit acht Startern vom "Transeuropalauf" (siehe www.cosibullig.de, dann auf 6-Tage-Rennen 2007 klicken).


(3)    Am 15.August startet Heike Pawzik beim Etappenlauf TRANS GAULE über 1166 km. Heike hat, nachdem es einen Rücktritt gegeben hat, nun ebenfalls eine der 50 begehrten Startnummern für den "Transeuropalauf" erhalten und will diesen Lauf durch Frankreich auch schon als Vorbereitungslauf dafür sehen.

(4) Cornelia Bullig und Simone Stegmaier werden am 10.September am Kap Arkona beim "Deutschlandlauf" an den Start gehen. Ziel dieses Etappenlaufs ist Lörrach am 26.September.

(5)    Am 28.September wird Michael Vanicek einziger Nordler bei der 25.Auflage des "Spartathlon" sein. Einen Einzelstarter der LG Nord bei diesem Extremlauf hat es erst- und letztmalig 1993 gegeben, als Peter Bartel das "Versuchskaninchen" abgab.


(6)    Am 6.Oktober wird es erstmals in Berlin einen 24-Std.-Lauf geben (Ort: Pankow/Weißensee Rennbahnstraße. Der Name ist Programm.) Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird unsere LG unter den Teilnehmern vertreten sein. Für definitive Meldungen ist es aber noch zu früh.


gez. Peter Bartel/Lutz Raschke