14.7.2007: „Weltklasse hinterm Deich“ - Meeting in Cuxhaven

Carsten Schlangen rehabilitiert sich – Franek Haschke absolviert Formtest über 800m

 

Mit 3 Athleten war die LG NORD Berlin beim Meeting „Weltklasse hinterm Deich“ in Cuxhafen vertreten. Als erster lief Franek Haschke über 800m. Er hatte sich eigentlich auf das Duell mit Teamkameraden Moritz Höft gefreut, musste dann aber ohne ihn ins Rennen gehen. Moritz wollte seinen Start bei den Deutschen Meisterschaften in der kommenden Woche in Erfurt nicht gefährden und kurriert derzeit noch eine leichte Wadenverletzung im heimischen Bremen aus. Im letzten Jahr musste er an selbiger Stelle aus ähnlichen Gründen aus dem Rennen gehen. Zudem hatte Moritz erst vor Wochenfrist beim Grandprix-Meeting in Lausanne seine glänzende Form unter Beweis gestellt.

Die 800m wurde dann sehr schnell angelaufen. Erst auf den letzten 100m war bei allen der Akku leer und es trennte sich die Spreu vom Weizen. Auf den letzten 50 Metern hat dann auch Franek gestanden, mit dem Resultat von 1:48,64min ist er trotzdem zufrieden. Es war für ihn ein gelungener ein guter Formtest vor den Deutschen Meisterschaften nächste Woche. Das Rennen gewann der Kenianer Leonard Kibet in 1:46,95min einen Wimpernschlag vor dem Deutschen Meister René Herms (1:46,96min). Nur 1,7sek später folgte Franek auf Rang 5!

Im Abschlusswettkampf über 1500m wollten es Carsten Schlangen und Jonas Stifel dann noch einmal wissen. Die erste Runde wurde in 56sek angelaufen. Bei einigen wurde die Erinnerung an Kassel wach, wo Carsten dem hohen Angangstempo hatte Tribut zollen müssen. Doch Carsten ließ sich nicht aus der Fassung bringen und orientierte sich weiter am Tempomacher. Auch Jonas lief noch gut mit, musste aber ab 800m abreißen lassen. An der Spitze liefen nun nur noch der Tempomacher, Carsten und Paul Korir (KEN) - der Hallenweltmeister von 2004 mit einer Bestzeit von 3:30min. Bei 1000m ging der Tempomacher aus dem Rennen und Paul Korir beschleunigte Eingangs der letzten Runde weiter. Carsten hielt so lange wie möglich Kontakt zum Führenden und kämpfte weiter. Gegen Ende kam dann aber doch noch eine Dreiergruppe an ihm vorbei. Einen davon konnte ich dann kurz vor dem Zielt im Konter wieder abfangen. Sein mutiges Auftreten wurde mit einem vierten Platz und einmal mehr mit einer Zeit unter 3:40min belohnt (3:39,52min). Das dürfte Carsten wieder Auftrieb gegeben, war er doch zuvor noch sehr unsicher wegen der schweren Niederlage beim Europacup in München und der darauf folgenden Erkältung.
Jonas konnte leider nicht mehr entscheidend ins Geschehen eingreifen und wurde mit 3:44,38min 11ter. Vielleicht war der Stress vor seiner ersten Examensprüfung letzte Woche doch etwas zu viel. Bis nächsten Samstag zum Saisonhöhepunkt bei der DM in Erfurt bleibt ihm jetzt noch Zeit um zu regenerieren. Dort darf man sich dann auf ein sehr spannendes 1500m Rennen freuen. Neben den Dreien werden auch Falko Zauber über 1500m und Alexander Hudak über 800m seitens der Mittelstreckler mit von der Partie sein. Nach Falkos  enttäuschendem Abschneiden bei der U23-EM will er sich genauso rehabilitieren wie Alex, der trotz Norm das Ticket zu U20 EM hauchdünn verpasste. Das auch andere Mittelstreckler mal Formprobleme haben zeigte das Beispiel von 10.000m-Europameister Jan Fitschen, der dieses Jahr gar nicht in Tritt kommt und in Cuxhafen über 1500m mit einer Zeit jenseits 3:50min unter ferner liefen ins Ziel kam.

 

Disziplin

Name

Leistung

Platz

800m

Franek Haschke

1:48,64min

5.

1500m

Carsten Schlangen

3:39,52min

4.

 

Jonas Stifel

3:44,38min

11.

 

 

gez. Jan Keil