Daryna Kovhar und Stanislav Klochko stellen sich vor

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Der Krieg in der Ukraine hat Daryna Kovhar und Stanislav Klochko aus ihrer Heimat vertrieben und sie haben in Berlin einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden. Daryna und Stanislav sind sehr talentierte Speerwerfer und seit einigen Wochen in unserem Verein Mitglieder. Sie wohnen in der Herberge im Sportforum und trainieren am Bundesstützpunkt Berlin. Betreut werden Sie von Thomas Brack.

In ihren ersten Wettkämpfen haben die beiden U18 Athleten gleich hervorragende Leistungen erzielt. Daryna warf den Speer auf die neue LG NORD-Rekordmarke für die U18 von 49,20m und ihr Landsmann Stanislav schraubte den LG-Rekord auf 64,69m in der gleichen Altersklasse. Mit diesen Leistungen wurden beide vom Leichtathletikverband der Ukraine für die U18-Europameisterschaften in Jerusalem nominiert. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg!

 

Hier stellen sich Daryna und Stanislav vor.

 

Stanislav Klochko

„Ich wurde 2005 geboren und habe in Berlin meinen 17. Geburtstag gefeiert. Am 19.02.2022 habe ich meine Bestleistung auf 70,27m gesteigert. Ich hoffe, bis zur EM noch ein bisschen drauflegen zu können. Ich bin in Kiew geboren und aufgewachsen. Meine größten sportlichen Erfolge sind fünf Meistertitel im Speerwurf in der Ukraine.

Ich würde sehr gerne unter die Top 8 bei der Europameisterschaft in Israel kommen. Berlin ist eine coole Stadt. Wir haben schon eine Menge gesehen und sind immer wieder erstaunt was Berlin zu bieten hat.“

 

Daryna Kovhar

„Ich bin am 23. Dezember 2005 geboren und 16 Jahre alt. Meine Heimatstadt ist Kiew. Ich habe meine Bestleistung erst in Offenburg auf 47,67m gesteigert und zwei Wochen später in Halle noch einmal auf 49,20m verbessert. Das Ergebnis in Halle war für mich die beste Platzierung im Speerwurf. Ich habe früher auch Mehrkampf gemacht.

Meine sportlichen Erfolge sind: drei dritte Plätze, ein zweiter Platz und ein erster Platz bei den Meisterschaften der Ukraine. Mein großes Ziel in diesem Jahr ist bei der Europameisterschaft unter die ersten Acht zu kommen.

Ich schätze meinen Aufenthalt in Berlin sehr, ich bin allen dankbar, die es mir ermöglichen, in Ruhe zu trainieren und meine Ziele zu erreichen.“

Zurück
Daryna und ihr Trainer Thomas Brack